Ski-Kompaktkurs der achten Jahrgangsstufe in Österreich Zurück zur Übersicht

Vom 3. bis zum 11. Februar 2024 begaben sich die 80 Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe des Fichte-Gymnasiums Hagen auf den Ski-Kompaktkurs nach Österreich in die Region Tirol. Die Unterkunft der Klassen 8a, 8b und 8c lag in dem kleinen Bergdorf Kössen, direkt an der Skipiste.

Obwohl in dieser Woche ungewöhnlich wenig Schnee lag, wurden die Schülerinnen und Schüler von strahlendem Sonnenschein und einer atemberaubenden Berglandschaft begrüßt. Die acht Skihelfer aus der Jahrgangsstufe 10 bzw. Q1 und die erfahrenen zehn Skilehrkräfte standen den drei Klassen zur Seite und ermöglichten es ihnen, das Skifahren in Kleingruppen zu erlernen und zu vertiefen. Selbst diejenigen unter ihnen, die noch nie auf Skiern gestanden hatten, konnten schon sehr bald blaue und rote Pisten meistern.

Abseits der Pisten genossen die Achtklässler abwechslungsreiche Aktivitäten wie Spieleabende, einen Discoabend oder eine Fackelwanderung bei Nacht, bei der sie die Stille der winterlichen Berglandschaft erleben und den Sternenhimmel bewundern konnten.

Trotz der herausfordernden Schneeverhältnisse war die Skifahrt für alle drei Klassen ein voller Erfolg und wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben. Sie kehren mit unvergesslichen Erlebnissen und gesteigerter Skifahrkunst zurück und sind dankbar für diese einzigartige Erfahrung in den Tiroler Alpen.